Kopfzeile

Inhalt

Natur

Der Naturforscher Dr. Walter Rytz berichtet: "Wenn man von Bickigen her durch das stille Waldtal nach Norden geht, erreicht man das heimelige Dorf Rumendingen mit seinen schönen, gemütlichen Häusern. Auch dafür hat der Naturforscher ein waches, fein empfindendes Auge. Aber daneben ist er beeindruckt durch die vielen Naturschönheiten dieser Gegend. 

Der Chänerechbach schlängelt sich durchs Tal und besitzt herrlich natürliche Ufer. Sie sind der Lebensraum von vielen hundert Kleinlebewesen, Tierchen und Pflänzchen. Viele der grösseren Tiere finden dort Unterschlupf und Nahrung. 

Der Tannwald zur rechten Hand säumt die Strasse mit vielerlei Sträuchern und Kräutern, ein herrlicher Waldrand am steilen Bord. Der Standort ist denkbar günstig: Er ist der Morgensonne zugewandt mit kiesig sandigem Boden der unteren Süsswassermolasse und weiter gegen Rumendingen zu ist es ein Moränenboden mit Geschiebe aus der letzten Eiszeit. 

Wir nähern uns weiterschreitend dem Dorf Rumendingen, aber vorher fesselt uns rechterhand die riesige Kies- und Sandgrube. Dort wird Moränenmaterial abgebaut."