Kopfzeile

Inhalt

Anmeldung

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Sofern Sie sich bei der vorherigen Wohnsitzgemeinde nicht via eUmzug abgemeldet haben, müssen Sie sich persönlich bei uns am Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass oder Identitätskarte
  • Familienbüchlein/Familienausweis oder Geburtsscheine der Kinder
  • falls Sie keiner Konfession angehören, Kirchenaustritt


Sie müssen sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei uns melden. Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 20.-- pro volljährige Person, die zuzieht.


Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass oder Identitätskarte
  • Ausländerausweis
  • Zivilstandsbescheinigung (Heiratsurkunde, Scheidungsurteil etc.)
  • falls Sie keiner Konfession angehören, Kirchenaustritt
  • Kopie Arbeitsvertrag
  • Kopie Mietvertrag


Sie müssen sich innerhalb von acht Tagen seit dem Zuzug bei uns melden. Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 25.-- für Erwachsene und Fr. 12.50 für Kinder.